Französische Küche

Bonjour Genuss. Von den Nachbarn kochen lernen

Französische KücheFranzösische Küche

Savoir-vivre: Die französische Kunst, das Leben und sich selbst zu feiern, ist weltberühmt. Und wer in Frankreich schon einmal zu Gast war, der weiß: Essen bedeutet für unsere westlichen Nachbarn weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Ob im Restaurant oder zu Hause in der eigenen Küche: Die Zusammenstellung der Speisenfolge und die Auswahl frischer, regionaler Zutaten samt dem passenden Getränk werden gern genauso zelebriert wie die Zubereitung selbst. Auf unserer kulinarischen Entdeckungsreise machen wir daher auch Station bei professionellem Kochgeschirr und Küchenutensilien, die mindestens drei Sterne verdient haben.

Kochen wie Gott in Frankreich

Kupfergeschirr hat in der französischen Küche eine lange Tradition, vermag es doch die richtige Hitze zum perfekten Zeitpunkt zu übertragen. Verfeinert wird ausschließlich mit hochwertigen Zutaten wie etwa Fleur de Sel aus Guérande, provenzalischem Olivenöl oder Banyuls Essig.

Nehmen Sie Platz!

Echtes französisches Ambiente entsteht mit den Gläsern von La Rochère, einer der ältesten Glashütten im Osten des Landes. Das handgeschmiedete Besteck der Coutellerie Goyon-Chazeau und die farbenprächtigen Tücher aus einer Weberei am Fuß der Pyrenäen runden den Tisch opulent ab.

Prendre un verre. Genehmigen Sie sich ein Gläschen

Zu einem köstlichen Essen gehört in Frankreich selbstverständlich auch immer eine gute Flasche Wein. Am elegantesten lässt sich diese mit einem professionellen Sommeliermesser öffnen. Behutsam dekantiert, kann sich das Aroma einiger edler Tropfen gleich viel besser entfalten.

Für einen genussreichen Start in den Tag

Wer denkt hier nicht gleich an duftend-warme Croissants mit fruchtiger Konfitüre oder süßem provenzalischem Lavendelhonig? Dampfender Café au Lait – selbstverständlich aus einer richtigen französischen Milchkaffeeschale – sollte natürlich auch nicht fehlen.

Süßes Genießen

Bekannt ist das Land der guten Küche auch für seine Schokoladen und anderen Süßwaren. Glücklicherweise gibt es den exquisiten Genuss aus besten Zutaten auch bei uns: sündhaft leckere Backspezialitäten aus der Bretagne, köstliche provenzalische Fruchtwürfel oder handgemachte Pralinenkugeln aus Südfrankreich.

Weitere Inspirationen

Menü