Newsletter

Gartenjahr

Letzter Schnitt des Rasens

Letzter Schnitt des RasensLetzter Schnitt des Rasens

Bei milder Witterung kann der letzte Schnitt des Rasens erst Mitte November nötig sein. Mit einer Schnitthöhe von etwa vier Zentimeter überstehen die Gräser den Winter am besten; gleichzeitig kann das restliche Fallaub von der Fläche entfernt und gegebenenfalls noch gedüngt und gekalkt werden.

Es wird benötigt:

  1. Werkzeug: Rasenmäher, Laubbesen, Schaufel, Rechen, gegebenenfalls Dünger-/Kalkstreuer (kann im guten Fachhandel auch geliehen werden), Handschütte.
  2. Zubehör: Sammel- und Transportgefäße für Rasenschnitt, Laub und gegebenenfalls Kompost, Arbeitshandschuhe, Bodenanalyse oder pH-Wert-Schnelltester (im Fachhandel erhältlich).

Anleitung

  • Vor Beginn der Schnee- und Frostperiode den Rasen auf eine Höhe von etwa vier Zentimeter einkürzen. Sind die Halme zu lang, kann es unter einer geschlossenen Schneedecke zu einem Abknicken und in der Folge zu Fäulnis kommen. Sind sie zu kurz, kann sich den Winter über Moos ausbreiten.
  • Das Schnittgut sorgfältig zusammenrechen und von der Fläche entfernen, damit der Rasen darunter nicht über den Winter fault. Ebenso noch verbliebenes Fallaub entfernen. Durch den Mähvorgang wurde es zerkleinert und mit dem Grasschnitt vermischt und gibt damit einen hervorragenden Mulch (zum Beispiel für die Flächen unter Beerensträuchern) oder ein sehr gutes Material zum Kompostieren ab.
  • Gegebenenfalls noch einen Herbstrasendünger (kalibetont) aufbringen. Der hohe Kaliumgehalt bewirkt eine höhere Frostverträglichkeit der Pflanzen. Alternativ eine dünne Schicht feingesiebten, reifen Kompost mit einem Rechen dünn über den Rasen verteilen.
  • Zeigt die Rasenfläche Anzeichen eines zu niedrigen pH-Werts (zum Beispiel Moosbildung), Kalk ausbringen. Gleichmäßig auf die Fläche streuen; er wird in den kommenden Wochen mit Schnee und Regen in den Boden eingeschwemmt. Am besten ist es, nach einer Bodenanalyse oder einzelnen pH-Wert-Messung ganz gezielt zu kalken. (Alternativ kann im frühen Frühjahr, vor dem Beginn der Wachstumsperiode, gekalkt werden.)
Alles Schnittgut sorgfältig von der Fläche abfahrenAlles Schnittgut sorgfältig von der Fläche abfahren

Alles Schnittgut sorgfältig von der Fläche abfahren

Geringe Laubmengen können "mitgemäht" und mit dem Grasschnitt kompostiert werdenGeringe Laubmengen können "mitgemäht" und mit dem Grasschnitt kompostiert werden

Geringe Laubmengen können "mitgemäht" und mit dem Grasschnitt kompostiert werden

Größere Laubmengen vor dem Mähen von der Fläche entfernenGrößere Laubmengen vor dem Mähen von der Fläche entfernen

Größere Laubmengen vor dem Mähen von der Fläche entfernen

Weitere Themen

Rasen aussäen und auf den Winter vorbereitenRasen aussäen und auf den Winter vorbereiten

Im September ist die beste Zeit, um eine neue Rasenfläche anzulegen, denn der Boden ist noch warm, die Luft aber schon kühler. Auch sollte jetzt der vorhandene Rasen nach der starken Beanspruchung in den vergangenen Sommermonaten – durch hohe Temperaturen, längere Trockenperioden und intensive Nutzung der Fläche – regeneriert werden, damit die Rasengräser gut gestärkt in den Winter gehen können.

Jetzt entdecken
Rasenpflege nach dem WinterRasenpflege nach dem Winter

Gegen Monatsende kann in den meisten Gegenden zum ersten Mal der Rasen gemäht werden. Zudem empfiehlt es sich, die Rasenfläche nach dem vergangenen Winter gründlich zu pflegen, um den Gräsern einen guten Start in die kommende Saison zu ermöglichen.

Jetzt entdecken
Rasen mähenRasen mähen

Jetzt wächst der Rasen besonders schnell; er sollte nun regelmäßig, etwa einmal pro Woche, gemäht werden, damit eine gleichmäßige, dichte Fläche entsteht. Durch den wiederkehrenden Schnitt verzweigen sich die Gräser an der Basis, und der Bewuchs wird dicht und bleibt gleichmäßig. Als Richtwert für die Mähfrequenz gilt alle sieben Tage, in den Monaten Mai und Juni, wenn die Gräser besonders schnell wachsen, eventuell auch häufiger.

Jetzt entdecken