Newsletter

Gartenjahr

Igelhaus aufstellen

Igelhaus aufstellenIgelhaus aufstellen

Im Garten ist der Igel ein wichtiger Helfer bei der Bekämpfung von Schnecken. Er benötigt dort einen Platz für den Winterschlaf, der wettergeschützt, ruhig und ungestört ist. Ideal sind große Laubhaufen, vermischt mit etwas Geäst und Reisig, in einer stillen Gartenecke am Grundstücksrand. Ist kein Platz für solch einen natürlichen Unterschlupf vorhanden, sollte rechtzeitig ein passendes Winterquartier (Igelhaus) aufgestellt werden.

Es wird benötigt:
Zubehör: Igelhaus/Igelhöhle, Nistmaterial (Stroh, trockenes Laub).

Anleitung

  • Das Igelhaus im frühen Herbst an einer schattigen, versteckten, ruhigen Stelle unter Büschen oder einer Hecke im Garten aufstellen. Die Tiere beginnen nämlich dann, ihr Winterquartier vorzubereiten bzw. eines zu suchen.
  • Den Eingang zur wetterabgewandten Seite ausrichten, dies ist in der Regel nach Südost.
  • Das Quartier mit geeignetem Nistmaterial füllen (Haferstroh, trockenes Herbstlaub). Zusätzlich noch Herbstlaub in der Nähe liegen lassen, das der Igel nach eigenen Bedürfnissen verwenden kann.
  • Keinesfalls nachschauen, ob ein Igel „eingezogen“ ist; das würde das Tier aufstören oder vertreiben. Um zu prüfen, ob das Haus angenommen wurde, kann ein kleiner Zweig vor dem Eingang platziert werden, den der Igel beim Rein- und Rauslaufen zur Seite schaffen muss.
  • Junge Igel sind oft noch bis in den November unterwegs, um sich Fettreserven anzufressen. Zur „Unterstützung“ kann in dieser Zeit mit Katzenfutter, speziellem Igelfutter oder Obst zugefüttert werden.
  • Im nächsten Frühjahr das verlassene Haus gründlich reinigen.
  • Generell darauf achten, dass die Igel überhaupt in den Garten (den eigenen, aber auch Nachbargärten) hinein gelangen können. Sind Gärten rund herum eingezäunt, an zwei oder drei Stellen einen kleinen Durchschlupf über dem Boden lassen, damit die Tiere freien Zugang haben. Ein noch so igelfreundlicher Garten nützt nichts, wenn die Igel nicht hinein kommen können.
Als natürlichen Überwinterungsplatz für Igel Laubhaufen zusammenkehrenAls natürlichen Überwinterungsplatz für Igel Laubhaufen zusammenkehren

Als natürlichen Überwinterungsplatz für Igel Laubhaufen zusammenkehren

... oder Reisighaufen aufschichten... oder Reisighaufen aufschichten

... oder Reisighaufen aufschichten

Alternativ ein fertiges Igelhaus aufstellenAlternativ ein fertiges Igelhaus aufstellen

Alternativ ein fertiges Igelhaus aufstellen