Gebrauchsgegenstände aus Metall

Zweckgeschmeide

ZweckgeschmeideZweckgeschmeide

Eine gewisse Wertigkeit darf es schon ausstrahlen, so ein Geschenk. Und dass es nicht unbedingt des ganz tiefen Griffs in die Tasche bedarf, um ein Ding von Wert zu erwerben, lässt sich schon anhand der auf dieser Seite versammelten Gegenstände des täglichen Bedarfs belegen. Ihnen allen ist gemein, dass sie aufgrund ihrer Materialität und/oder ihrer Oberfläche an die hochgeschätzten, vornehmlich der Verarbeitung zu Schmuckstücken vorbehaltenen Edelmetalle Gold und Silber (lieb ich sehr, kann’s auch gut gebrauchen) gemahnen.

Doch das nicht zuerst: Die hier vereinten (und viele weitere in unserem Sortiment angebotenen) Dinge aus Stahl, Kupfer, Messing und Silber erweisen sich im Gebrauch als wesentlich robuster gegen Schaden und Zerstörung als ihre omnipräsenten, mehr an Kostenkalkül als an funktionalen Notwendigkeiten und Langlebigkeit ausgerichteten und, wo möglich, aus Kunststoff hergestellten Artgenossen.

Kaweco Supra Füllfederhalter MessingKaweco Supra Füllfederhalter Messing

Das allein schon macht sie zu Kleinodien des Alltags. Und wer genauer hinsieht und fühlt, wird schnell auch ihre ästhetischen Vorzüge wertzuschätzen wissen. Die nämlich beschränken sich nicht auf die reine Materialität; sie wachsen vielmehr an der Bearbeitung der Oberflächen, die mal funktional motiviert ist – wie beim zugunsten der Griffigkeit gerändelten Messingspitzer –, mal als Hersteller, Produktnamen oder Herkunft ausweisende Punzierung daherkommt oder gar – wie beim Flaschenöffner und -verschluss Hermetus – eine geprägte, unverlierbare Gebrauchsanleitung hervorbringt. Was so auftritt, gebiert Beachtung und Wertschätzung und ist gegen das Weggeworfenwerden nahezu immunisiert.
Derartige Geschenke haben ihren Zweck offensichtlich nicht mit der bloßen Übergabe erfüllt, sondern werden mit großer Wahrscheinlichkeit vom Beschenkten immer wieder in die Hand genommen und genutzt. Ihre Wertigkeit ist im Wortsinne handgreiflich. Und selbst wenn ein Schreibstift wie der hier angebotene der nächste unter vielen bereits vorhandenen ist, so hat er doch die besten Chancen, mit Glanz und Gloria zum dauerhaften Begleiter zu werden.

Die Produkte im Überblick

Weitere Inspirationen