Manufactum LogoManufactum Logo

    Geschenke einpacken

    Florentiner Papier FiorentinaFlorentiner Papier Fiorentina
    Neben dem, was drinsteckt, zählt bei Geschenken immer auch das Drumherum. Je mehr schon die Verpackung optisch hermacht, umso größer meist auch die Begeisterung des Beschenkten. Jeder kennt diesen Moment: Andächtig sitzt der Empfänger des Geschenks vor einem opulent verpackten Paket und traut sich trotz aller Vorfreude kaum, Schleife und Papier zu lösen. Und doch überwiegt am Ende immer die Neugier ... Zur Vorbereitung auf solche Momente haben wir einige nützliche Utensilien der klassischen Art zusammengestellt.

    Papier- und Plankoffer aus Pappe. Ein Problemlöser für Papiere, Pläne und Zubehör.

    Die schonende und raumökonomische Aufbewahrung großformatiger Geschenk-, Ton- oder Zeichenpapiere gehört zu den letzten großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts, was weiß, wer schon mal in den eigenen vier Wänden (und in aller Regel vergeblich) nach einem adäquaten Stauraum für das zumeist gerollte Gut gefahndet hat. Jenes nämlich ist lang, stoßempfindlich, nicht stapelbar und neigt naturgemäß zum Wegrollen.


    Eine praktische wie ansehnliche Lösung kommt mit diesem Koffer daher, der nicht nur 12 Papierrollen oder Pläne (bis zu 70 cm Höhe) stoß- und knicksicher beherbergt, sondern darüber hinaus Schnüren und Schleifen sowie Schere und Klebeband in einem im Deckel befindlichen, separat zu öffnenden Fach einen festen Platz zuweist.

    Zwecks unkomplizierter Befüllung und Entnahme der Rollen öffnet sich beim Abnehmen des mit zwei Schließen fixierbaren Deckels eine Frontklappe, und da die Höhe der herausnehmbaren Innenaufteilung nur 45 cm beträgt, werden auch handelsübliche 50-cm-Rollen nicht unwiederbringlich versenkt. Zum Transport des in der Grundfläche nur 24,5 x 18,5 cm messenden Behältnisses dient ein auf dem Deckel angebrachter Koffergriff.

    Aus schwarz durchgefärbter, lackierter Pappe, genietet.
    Beschläge Stahlblech. H 82,5 x B 25,5 x T 20 cm.
    Deckelfach innen H 7,5 x B 24,5 x T 19 cm. Gewicht 1,9 kg.

    CHF 61,00


    Florentiner Papier "Fiorentina".

    Fünf Bögen im größten gängigen Format 70 x 100 cm.
    Grün, orange, blau, rosa, bunt. Mit Golddruck. 90 g/qm.

    CHF 29,80


    Florentiner Papier „Varese & Tampone“.

    Fünf Bögen im größten gängigen Format 70 x 100 cm. Klassische Varese- und Tampone-Papiere mit monochromen graphischen Motiven. 80 g/qm.

    CHF 23,50


    Muster mit Wert. Florentiner Papiere im Kleinformat.

    Nun hat die Bogenware ja durchaus ihren Sinn – auch wir bieten sie an –, aber eben nicht immer. Für Kleinigkeiten (CD, DVD, Buch, juwelenbesetztes Ohrgehänge) würden weitaus kleinere Papiere reichen. Aber auch eine kostensparende Bevorratung wäre von Vorteil. Die perfekte Lösung trugen uns die Vertreter der Geschenkpapierhersteller freundlicherweise gleich selbst ins Haus: Zur Präsentation ihrer Kollektionen legen sie Musterbücher vor, die sie bequem in Buchform mit sich tragen können. Ein nicht mehr aktuelles darunter überließen sie unserem für das Bürosortiment zuständigen Einkäufer dauerhaft, und der stellte bald fest, daß er so über das Jahr hinaus mit wenigen Ausnahmen mit passendem Geschenkpapier versorgt war.

    Was also lag näher, als ein solches „Musterbuch“ mit verschiedenen Geschenkpapieren im Format 35 x 25 cm direkt anzubieten?

    Wir haben daher nach Art der Musterbücher ein Geschenkpapierbuch fertigen lassen, das 50 Varianten hochfeiner Florentiner Papiere in einem vom Umschlagpapier unserer Kataloge umfaßten Band zusammenbringt.

    Die einzelnen Papiere, von denen wir einige auch als Bogenware liefern, sind perforiert und lassen sich bequem heraustrennen (was sie naturgemäß minimal verkleinert, das entnommene Format von 33,5 x 25 cm entspricht in etwa einem Achtelbogen des Standard-Bogenformats). Der verbleibende Vorrat kann dann bis zum nächsten Einsatz wieder unauffällig in der Schublade oder auch im Bücherregal verschwinden.

    50 Bögen à 33,5 x 25 cm. Grammaturen zwischen 85 und 120 g/qm. Geklammert mit Fälzelband, Umschlag aus dem gerippten 240-g-Umschlagkarton der Manufactum Kataloge.


    CHF 45,00


    Feinstes aus Japan. Stülpdeckelschachteln.

    Chiyogami-Papier, im Siebdruckverfahren mit landestypischen Ornamenten bedruckt, gehört zum Feinsten, was der japanische Markt hergibt. Das mit Mustern traditioneller Kimonos bedruckte Dekorpapier besteht immerhin noch zur Hälfte aus Maulbeerfasern. Auch so vermittelt es noch einen Eindruck von der Faszinationskraft des Materials – und das, ohne daß der Kostenaufwand für die Verpackung den Preis eines eventuell darin steckenden Geschenkes weit überschreiten würde.

    Nicht nur als weiterverwendbare Geschenkverpackung, sondern auch als ordnungsstiftende Aufbewahrungsutensilien lassen sich die Schachteln verwenden.

    Aus 1,4 mm starkem Karton, außen kaschiert mit japanischem Dekorpapier mit 50% Maulbeeranteil (70 g/qm), im Siebdruckverfahren bedruckt, innen schwarz kaschiert.

    3 Stück in einer Größenfolge von 5,5 x 19 x 12 cm bis 6,5 x 23 x 15 cm.
    5 Stück in einer Größenfolge von 3 x 8,5 x 6,5 cm bis 4,5 x 17 x 11 cm.

    ab CHF 72,00

    Klappkarte aus chamoisfarbenem 200-g-Papier (75% Zellstoff und 25% Baumwolle) im Format 11,8 x 11,8 cm. Dekoriert mit japanischem Chiyogami-Papier (im Siebdruckverfahren mit landestypischen Ornamenten bedruckt). Mit einem Kuvert aus 120-g-Papier (75% Zellstoff und 25% Baumwolle) im Format 12,5 x 12,5 cm.

    CHF 7,70


    Okzidentale Alternative. Stülpdeckelschachteln Italienisch.

    Gewissermaßen als westliche Alternative bieten wir einen weiteren Satz von Schachteln gleicher Verarbeitung und Größe. Hier wurde auf ein italienisches Schmuckpapier zurückgegriffen, sogenanntes Carta Varese. In rein traditioneller Herstellung wäre es ebenso unbezahlbar wie seine japanischen Pendants – es entstand ursprünglich Blatt für Blatt im Holzdruck mit geschnitzten Modeln. Heute greift man auf den Offsetdruck zurück, allerdings mit der Besonderheit, daß, wie auch im Siebdruck, ein Farbauftrag nach dem anderen erfolgt.

    Aus 1,4 mm starkem Karton, außen kaschiert mit italienischem Dekorpapier (100 g/qm), im Offsetverfahren in mehreren Druckvorgängen bedruckt, innen schwarz kaschiert.

    3 Stück in einer Größenfolge von 5,5 x 19 x 12 cm bis 6,5 x 23 x 15 cm.
    5 Stück in einer Größenfolge von 3 x 8,5 x 6,5 cm bis 4,5 x 17 x 11 cm.

    ab CHF 50,00


    Das Behältnis bereits Geschenk für sich.

    Gleich zweifach Grund zur Freude hat ein Beschenkter, wenn die Verpackung seines Geschenks einen Sinn hat, der über den reinen Verzierungscharakter hinausgeht. Die Auswahl an schönen und zugleich sinnreichen Hüllen ist jedenfalls schier endlos. So kann etwa das Behältnis bereits Geschenk für sich sein. Wieso also nicht einmal ein (selbstgemachtes) Präsent in ein Glasbehältnis gefüllt, in ein Tuch gewickelt oder in einem Leinenbeutel verpackt überreichen?

    Kontakt

    Bestellung, Service & Beratung 0848 - 830 400(Montag bis Samstag 7:00 - 22:00 Uhr)

    Newsletter

    Hier können Sie den wöchentlichen Manufactum Newsletter bestellen. Mit dem Newsletter erhalten Sie unsere Angebote schon vor Erscheinen der gedruckten Kataloge und bisweilen auch spezielle Sonderangebote.

    Lieferung & Zahlung

    • Rechnung
    • Vorkasse
    • Kreditkarte Visa Mastercard
    • Sonderbestellungen
    • Ersatzteilservice
    • Persönliche Produktberatung
    Manufactum Schweiz - Industriestr. 19 - CH–8112 Otelfingen - Telefon 0848-830 400 - Fax 0848-830 401