Kleiner Tischleuchter Bronzeguß










Allgemeine Informationen
Materialstudie.
Als massives Stück Bronze liegt der einfache Leuchter – der kleinste aus dem Programm von Harjes – schwer in der Hand, seine zurückgenommene Gestalt bringt die ganze Schönheit des puren Materials hervor. Für Kerzen bis ca. 13 mm Ø, Baumkerzen eignen sich am besten.
In Bronze gegossen.
Diese metallgestalterischen Arbeiten stammen aus der 1912 gegründeten Bremer Werkstatt von Friedrich Harjes. Harjes arbeitete mehrere Jahre auf dem Barkenhoff in Worpswede bei Heinrich Vogeler, bevor er die heute von seinem Enkel geführte Werkstatt für Objekt- und Glockenguß aufbaute. Die Bronzeobjekte werden aus Glockenbronze gegossen und haben so zunächst starke Konturen, Fließformen und Gußgrate. In einem mehrstufigen Bearbeitungs- und Polierprozeß wird das Gußgut in der Werkstatt nach und nach zur endgültigen Form geführt, bevor abschließend die Oberfläche der Bronzeleuchter in einer speziellen Poliertrommel über mehrere Tage behutsam geglättet wird. Danach zeigen die Objekte zweierlei: einen ausgeprägten Bronzeglanz und eine lebendige Oberfläche mit den Spuren des Bronzegießens.
Allgemeine Produktinformationen
Produktinformation
Artikelnummer 19224


Wir helfen gerne
Ob Beratung, Ersatzteile oder Sonderwünsche - all Ihre Fragen und Anliegen behandelt unser Kundenzentrum persönlich und fundiert.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Nummer 0848 - 830 400 oder jederzeit unter info@manufactum.ch
Warengutscheine
Einer für alle(s): Mit unseren Warengutscheinen verschenken Sie die volle Auswahl des Manufactum Sortiments. Wählen Sie den Warengutschein mit Karte oder den PDF-Warengutschein zum sofortigen Einsatz. Jeweils verschiedene Motive verfügbar.
Gutscheine kaufen