manufactum

    Flinten zu Dosen. Cash Manufacturing

    Dose großDose groß

    Nicht nur dort, aber vor allem in den Vereinigten Staaten haben sich zahlreiche Vereine und Gruppen dem „Re-Enactment“ verschrieben: dem szenischen Nachstellen historischer Schlachten, meist jener der amerikanischen Freiheitskriege und des Sezessionskrieges. Der Aufwand, den die Teilnehmer dabei betreiben, ist erheblich: Die Uniformen gleichen bis ins Detail denen der Truppen Washingtons
    oder der Süd- und Nordstaatensoldaten, und auch die Waffen sind originalgetreu rekonstruiert. Etliche Hersteller haben sich auf diese Zielgruppe spezialisiert.

    Cash Manufacturing in Waunekee, Wisconsin, versorgt sie etwa mit Teilen und Zubehör für die Restaurierung und den Nachbau historischer Vorderlader. Für uns sehr viel interessanter: Darüber hinaus bietet Cash ein Sortiment überaus friedfertiger Produkte. Auch diese entsprechen historischen Vorbildern, erweisen sich jedoch auch heute noch als praktische Begleiter und demonstrieren zugleich die Kunstfertigkeit, mit der man in Waunekee Messing, Kupfer und das heute eher selten gewordene, in den USA „German Silver“ genannte Neusilber (eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink) verarbeitet.


    Hudson Bay Tobacco BoxHudson Bay Tobacco Box

    Re-Enactment, zivil. Tabakdose.

    Die Hudson Bay Tobacco Box wurde als Tabak-, aber auch als Zunderdose genutzt. Bei Sonnenlicht ließ sich das Feuer mit der sechsfach vergrößernden Glaslinse entzünden, die sich unter dem kleinen Deckel verbirgt; in Dämmerung und Dunkelheit griff man zum darin untergebrachten Zundermaterial (nicht im Lieferumfang).

    Die bei Cash auf selbsthergestellten Werkzeugen gestanzte, gedrückte und geformte Dose beeindruckt durch ihre Materialstärke, dank derer sie  „kraftschlüssig“ (so der Techniker) allein durch die wirkende Reibung fest schließt.

    Hudson Bay Tobacco BoxHudson Bay Tobacco Box

    Ovale Dose aus Messing, Kupfer oder Neusilber. Mit einer 6fach vergrößernden, von einem separaten Deckel geschützten Glaslinse im Deckel.

    Nachbildung einer im Museum of the Fur Trade (Nebraska) ausgestellten historischen Tabakdose.

    Länge 11,5 cm, Breite 8 cm, Höhe 3 cm. Gewicht 85 g.

    ab CHF 63,00


    Pillendose.

    Gedrückte Dosen aus Messing, Kupfer oder Neusilber. Bei der Verwendung als Pillendose empfehlen wir, die Medikamente nicht lose, sondern im Blister in der Dose zu transportieren.

    Ø 4 cm, Höhe 2 cm. Gewicht 30 g.
    ab CHF 18,80

    Ø 7 cm, Höhe 2,5 cm. Gewicht 75 g.
    ab CHF 24,50

    Hinweis: Bei der Verwendung als Pillendose empfehlen wir, die Medikamente nicht lose, sondern im Blister in der Dose zu transportieren.


    Feuer-Zeug. Zunderdose.

    Wie die obige „Hudson Bay Tobacco Box“ wird auch diese Dose klassischerweise mit Feuerstein, Schlageisen und pflanzlichem Zundermaterial bestückt. Da sie in einem solchen Falle jedoch als „ Gefahrgut“ gilt, dürfen wir auch dieses Modell nicht mit Inhalt liefern.

    Zur Zunderdose wird sie also erst, wenn Sie sie selbst entsprechend füllen; passendes Zundermaterial erhalten Sie z.B. beim „Büro für angewandte Archäologie“ (www.agil-online.de). Doch natürlich läßt sich die Dose auch ganz ohne pyrotechnische Absichten nutzen.

     

    Achteckige, stark gewölbte Dose aus Messing, Kupfer oder Neusilber. Deckel und Dose sind mit einem Stangenscharnier verbunden und schließen fest dank angenieteter Stahlzunge und entsprechender Sicke im Deckel. Länge 9,5 cm, Breite 6 cm, Höhe 2,5 cm. Gewicht 75 g.

    ab CHF 50,00


    Kammerleuchte. Gelenktes Licht.

    Der übliche Kerzenleuchter mit der frei emporragenden Kerze hat einen Nachteil, den die Kammerleuchte („chamber stick“) zu mindern versucht: Das Kerzenlicht breitet sich in alle Richtungen gleich stark aus. Als Kerzenlicht noch die einzige Beleuchtungsmöglichkeit war, bedeutete dies angesichts der beengten Verhältnisse, in denen man lebte, einen großen Nachteil (etwa wenn man sich nächtens aus dem Bett erhob, um heimlich noch einmal in die Vorratskammer zu greifen oder anderen Geschäften nachzugehen). Für solche und ähnliche Situationen gab es die Kammerleuchte.

    Sie hat nicht nur Griffe, sie schirmt außerdem die dem Träger zugewandte Seite ab. Ist sie aus hochglänzendem Metall gearbeitet – wie dieses einem historischen Vorbild entsprechende Modell von Cash Manufacturing –, so wird das Kerzenlicht gespiegelt und die Lichtwirkung in Gangrichtung verstärkt: Die Kammerleuchte ist eine Art kerzenbetriebene Taschenlampe.

    Aus Messing oder Kupfer. Der Innendurchmesser dieser Kammerleuchte entspricht dem Durchmesser eines handelsüblichen Teelichts, die Griffbügel aus Stahldraht sind einklappbar. Ø 4,5 cm, Höhe 10,5 cm. Ausladung der ausgeklappten Griffe ca. 3 cm. Ø innen ca. 4 cm. Gewicht 75 g. Lieferung ohne Kerze.

    Kontakt

    Bestellung, Service & Beratung

    0848 - 830 400

    (Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr)

    Newsletter

    Hier können Sie den wöchentlichen Manufactum Newsletter bestellen. Mit dem Newsletter erhalten Sie unsere Angebote schon vor Erscheinen der gedruckten Kataloge und bisweilen auch spezielle Sonderangebote.

    Lieferung & Zahlung

    • Rechnung
    • Vorkasse
    • Kreditkarte Visa Mastercard
    • Sonderbestellungen
    • Ersatzteilservice
    • Persönliche Produktberatung
    Manufactum Schweiz - Industriestr. 19 - CH–8112 Otelfingen - Telefon 0848-830 400 - Fax 0848-830 401