manufactum

    Nutztierhaltung. Hühnerstall & Co

    Einesteils der Eier wegen. Hühnerhaltung.

    Die zwei großen Vorteile der Hühnerhaltung faßte schon Wilhelm Busch treffend in Worte, als er über die Witwe Bolte schrieb, sie halte die Tiere „ einesteils der Eier wegen, welche diese Vögel legen; zweitens: weil man dann und wann einen Braten essen kann.“ Vorzüge, die man nicht genug rühmen kann, dienen sie doch der Selbstversorgung mit wirklich frischen, unverfälschten Lebensmitteln.

    Manufactum HühnerstallManufactum Hühnerstall

    Der Manufactum Hühnerstall.
    Durchdacht, solide und mobil.

    Wir haben gemeinsam mit einem erfahrenen Zimmerermeister und Stallbauer aus Sachsen einen Hühnerstall auf die Achse gestellt – bis ins Detail durchdacht und äußerst solide gebaut. Der Fichtenholzrahmen aus massiven Kanthölzern in Überlattungsbauweise ist zusätzlich mit diagonalen Verstärkungen ausgestattet. Er ist ebenso wie die Beplankung aus Fichtenholz auf der Außenseite des Stalls lasiert. Um den Rahmen vor Bodenfeuchtigkeit zu schützen, ist er mit Füßen aus Eichenholz ausgestattet. Das Dach ist mittels eines Rahmens fixiert und kann bei Bedarf abgenommen werden. Für genügend Belüftung sorgt eine mit einem verzinkten Drahtgitter versehene Öffnung, die bei niedrigen Außentemperaturen mittels einer Klappe geschlossen werden kann.

    Innen ist eine Sitzstange aus Fichtenholz angebracht. Unter ihr befindet sich ein Doppelnest, dessen Dach aus Siebdruckplatte gleichzeitig das sogenannte Kotbrett bildet, welches der einfachen Reinigung und damit der Stallhygiene dient. Der Stallboden ist ebenfalls aus einer leicht zu reinigenden Siebdruckplatte gefertigt und auf einer Höhe von 55 cm angelegt, was die Entnahme der Eier erleichtert.

     

    Manufactum HühnerstallManufactum Hühnerstall

    Unter dem Stall befindet sich ein kleiner, mit einem stabilen verzinkten Drahtgewebe umzäunter Auslauf, in den die Hühner über eine verschließbare Bodenluke sowie eine klapp- und arretierbare Hühnertreppe gelangen. Er bietet den Hühnern zumindest etwas Auslauf, falls der Halter sie ausnahmsweise einmal nicht in den Freilauf entlassen kann.


    Stall und Auslauf sind jeweils mit einer geräumigen Tür versehen, um dem Halter einen bequemen Zugang zu beiden zu gewährleisten. Eine Besonderheit: Der Stall ist mobil. Wenn man die Griffe hoch- und die Achse heruntergeklappt hat, kann man ihn – im Gegensatz zu feststehenden Ställen – einfach alle paar Wochen zu einem anderen Platz bewegen, an dem die Hühner dann erneut scharren und picken können, ohne auf dem Rasen dauerhaft kahle Flächen zu hinterlassen. Geliefert wird der Stall in sechs vormontierten Teilen und der Achse, die mittels zehn verzinkter Schloßschrauben miteinander verbunden werden.

    Manufactum HühnerstallManufactum Hühnerstall

    Der Raum. Platz für fünf Tiere.

    Die Größe des Hühnerstalls ist speziell an die Anforderungen des privaten Halters angepaßt.
    Er bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Hühner (oder vier Hühner und einen Hahn) normal großer Rassen wie Vorwerkhühner oder Westfälische Totleger – Zwerghühner passen entsprechend mehr hinein, für Großrassen wie Brahma ist er nicht geeignet.

     

    Fichtenholz, Auflageflächen Eichenholz, Dach OSB-Platte und verzinktes Stahlblech, Riegel und Scharniere aus galvanisiertem Stahl, Lüftungs- und Auslaufgitter verzinktes Drahtgewebe, Fenster Glas, Stallboden und Kotbrett Siebdruckplatte. Doppelnest.
    1 Sitzstange aus Fichtenholz,

    2 luftgefüllte Gummireifen auf Stahlfelgen, Stahlachse. Höhe 159 cm, Länge 175 cm, Breite 111 cm. Gewicht 162 kg.

    CHF 2.160,00


    Kontakt

    Bestellung, Service & Beratung

    0848 - 830 400

    (Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr)

    Newsletter

    Hier können Sie den wöchentlichen Manufactum Newsletter bestellen. Mit dem Newsletter erhalten Sie unsere Angebote schon vor Erscheinen der gedruckten Kataloge und bisweilen auch spezielle Sonderangebote.

    Lieferung & Zahlung

    • Rechnung
    • Vorkasse
    • Kreditkarte Visa Mastercard
    • Sonderbestellungen
    • Ersatzteilservice
    • Persönliche Produktberatung
    Manufactum Schweiz - Industriestr. 19 - CH–8112 Otelfingen - Telefon 0848-830 400 - Fax 0848-830 401