Manufactum LogoManufactum Logo

    Der erste Kunststoff: Bakelit®. Langlebig und vielseitig.

    Als die erstarkende Elektroindustrie Anfang des 20. Jahrhunderts nach einem kostengünstigen und in großen Mengen verfügbaren Isolationsmaterial verlangte, war nicht abzusehen, daß sich daraus eine weit über diesen Anwendungsbereich hinaus- und bis heute reichende Erfolgsgeschichte entwickeln sollte. Das zu diesem Zweck geschaffene Bakelit® erwies sich nicht nur als schlagfest, hitze- und lösemittelbeständig und überaus langlebig, sondern auch als erstaunlich vielseitig, weshalb sein Schöpfer Leo H. Baekeland ihm den griffigen Werbespruch „Material für tausend Zwecke“ zur Seite stellte. Auch wenn Baekeland diese Zahl in vaterschaftlichem Überschwang womöglich etwas zu hoch angesetzt hat, Anwendung fand das Bakelit® über Jahrzehnte in mannigfaltigen Bereichen. Anspitzer, Stiftablagen, Löschpapierrollen, Zettelkästen und Telefone für das Büro, Haushaltsartikel wie Haartrockner, Leuchten, Wäschesprenger und Naßrasierer sowie Freizeitartikel wie Kameras, Radios und Aschenbecher – sie alle wurden aus Bakelit® gemacht. Einige wenige davon werden noch bzw. wieder hergestellt – und auch heute noch leistet Bakelit® auf seinem ursprünglichen Gebiet – als solationsmaterial bei Schaltern und Lampenfassungen – ausgezeichnete Dienste.


    Bakelit® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Momentive Specialty Chemicals GmbH.

    Telefon W 48Telefon W 48

    Fernsprechklassiker. Das W 48.
    Dieser Fernsprecher ist eine den heutigen Zulassungsbestimmungen angepaßte Neuauflage, aber eine, die sich nah am Original befindet. Seine äußere Hülle aus Bakelit® entsteht in den Originalpreßformen, beim Wählen rasselt ein klassischer Nummernschalter, und er klingelt mit Hilfe zweier richtiger Schellen. Bei unserer Ausführung des Geräts ist das Hörerkabel zudem wie damals mit echtem Baumwoll-„Eisengarn“ umwickelt.

    Fernsprechapparat W 48 Bakelit schwarz
    Bakelit®, schwarz. Die Handapparateschnur ist mit Eisengarn umflochten. Zwei-Schalen-Wecker. BZT-zugelassen. Kunststoffkabel (Länge 3 m) mit RJ-11-Stecker. Standard-TAE-Stecker liegt bei. Impulswahlverfahren. H 16 x B 15,5 x T 18,5 cm. Gewicht 2 kg.

    CHF 390,00


    Wäschesprenger BakelitWäschesprenger Bakelit

    Wäschesprenger Bakelit®
    Dem, der den Umgang mit technisch komplexen Dampfbügeleisen meidet, hilft dieser althergebrachte Wäschesprenger. Er ist aus Bakelit® und wird vom 1928 in Schwelm gegründeten Hersteller Carl Acker auf Originalwerkzeugen von 1938 produziert. Zweiteilig, abschraubbarer Deckel. Volumen 250 ml. Höhe 13,5 cm, Ø 7 cm. Gewicht 140 g.



    CHF 44,00


    Leuchtendes Vorbild.
    Bakelit® ist – neben Porzellan – auch bei diesen Baustellenfassungen, die wir somit zu ihren Wurzeln zurückgeführt haben, das Material der Wahl. Optisch wie haptisch ansprechend, eignet sich dieser Urahn der im Rohbau geborenen und heute in Designkreisen ubiquitären Minimalleuchte für den Übergangsbetrieb (der bekanntlich manchmal länger dauert als geplant) genauso wie für den Dauereinsatz – und ist, anders als seine oft in knallbunten Farben und nicht selten zu horrenden Preisen angebotenen thermoplastischen Epigonen, in beiden Belangen zudem von wohltuender Zurückhaltung gekennzeichnet.

     

     

    Baustellenfassung Bakelit®
    Bakelit®-Fassung E 27 (max. 60 W). Schwarzes Textilkabel, Länge 1,35 m. Baldachin (Ø 9,5 cm) aus schwarz glasiertem Porzellan. Zugentlastung aus Kunststoff. Gewicht 250 g. IP 20. Geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen A++ bis E. Ohne Leuchtmittel.

    ab CHF 44,00

    Energieeffizienz: A++



    Baustellenfassung Bakelit® mit Zugschalter

    Bakelit®-Fassung E 27 (max. 60 W) mit Zugschalter. Schwarzes Textilkabel, Länge 1,35 m. Baldachin (Ø 9,5 cm) aus schwarz glasiertem Porzellan. Zugentlastung aus verchromtem Messing. Gewicht 290 g. IP 20. Geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen A++ bis E. Ohne Leuchtmittel.


    CHF 89,00

    Energieeffizienz: A++

    Kontakt

    Bestellung, Service & Beratung 0848 - 830 400(Montag bis Samstag 7:00 - 22:00 Uhr)

    Newsletter

    Hier können Sie den wöchentlichen Manufactum Newsletter bestellen. Mit dem Newsletter erhalten Sie unsere Angebote schon vor Erscheinen der gedruckten Kataloge und bisweilen auch spezielle Sonderangebote.

    Lieferung & Zahlung

    • Rechnung
    • Vorkasse
    • Kreditkarte Visa Mastercard
    • Sonderbestellungen
    • Ersatzteilservice
    • Persönliche Produktberatung
    Manufactum Schweiz - Industriestr. 19 - CH–8112 Otelfingen - Telefon 0848-830 400 - Fax 0848-830 401