Aus Buchenholz. 6 Bohrungen sorgen für die Ventilierung im Schuh. Der Leisten kann mittels einer Gewindeschraubleiste individuell an die jeweilige Schuhlänge angepaßt werden.
Doppelgrößen 36/37–44/45, Dreifachgröße 46/48.
Für dauerhafte Form. Schuhspanner.
Sofort nach dem Ausziehen der Schuhe sollte man sie mit genau passenden Spannern versehen: z.B. mit unseren Holzschraubleisten. Geschieht dies nicht, trocknet der Schuh in der Form, in der er in die Ecke gestellt wurde. Die Sohle wird rund, die Brüche im Oberleder werden immer tiefer. Noch wichtiger ist das Aufleisten, wenn die Schuhe einmal richtig naß geworden sind. Dann werden sie übrigens stets auf der Seite liegend getrocknet, damit Luft an die Laufsohle kommt und deren Feuchtigkeit nicht in den Schuh einzieht. Grundsätzlich sollten Schuhe nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen getragen werden.
Was Schuhspanner leisten.
Schuhe gehören nach dem Tragen auf Schuhspanner oder -leisten. Diese halten nicht nur die Schuhe in Form, sondern nehmen auch die Feuchtigkeit auf, die sich beim Tragen im Schuhinneren gebildet hat. Letzteres können Sie nur leisten, wenn sie aus unlackiertem Holz gefertigt sind.
Während es unstrittig ist, daß Schuhspanner oder -leisten in jedes Paar Schuhe gehören, gibt es über den Zeitpunkt ihres Einsatzes zwei Meinungen: Während die einen sagen, daß man den Spanner oder Leisten in den noch warmen Schuh stecken soll, raten die anderen, diesen erst auslüften zu lassen.
Ist der Schuh naß geworden, sollte er in jedem Fall zunächst mit Zeitungspapier ausgestopft werden. Erst wenn er einigermaßen trocken ist, kommen die Schuhspanner hinein.