Chromstahl. Scharfer Wellenschliff. Heftschalen Kunststoff. Für die Spülmaschine geeignet. Klingenlänge 9 cm, Gesamtlänge 20 cm. Gewicht 30 g.
Mit Kunststoffheft: Güde-Universalmesser.
Dieses berühmte Messer aus den 1950er Jahren bieten wir – wie einst beim Original – mit geschichtetem Kunststoffgriff an, was es für die Spülmaschine geeignet macht. Die Klinge ist aus rostfreiem Edelstahl, eisgehärtet und poliert. Der unübertroffen fein gezahnte Hohlschliff (besonders geeignet für Tomaten) gibt dem Messer seine ungewöhnliche Schärfe. Bei sachgemäßer Benutzung bleibt diese über Jahre erhalten, da beim Schneiden auf einer harten Unterlage nur die Zahnspitzen, nicht aber die Zahnflanken angegriffen werden.
Heute weltweit. Der Wellenschliff.
Die drei Palmen als Markenzeichen wurden 1923 eingeführt, als Franz Güde den Betrieb von seinem Vater übernahm. Er beschäftigte sich eingehend mit der Entwicklung von neuen Schliffen und Schleifverfahren und meldete 1941 den Wellenschliff als Gebrauchsmuster und Patent an. Dies ist ein Verfahren, durch das die Klinge bis zur Schneidfläche in Wellen durchgeschliffen werden kann, was Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit deutlich erhöht. Solch ein Messer bleibt wesentlich länger scharf. Heute sind selbst billige Brotmesser aus allen Teilen der Welt mit einem Wellenschliff nach Franz Güde ausgestattet, zunächst aber war Güde die einzige Firma, die den Wellenschliff beherrschte und deshalb auch Messer anderer Unternehmen damit ausstattete.