Garderoben

Aus einem Rohr gebogen. Niederländischer Funktionalismus.

In der Formgebung ebenso von Willem H. Gispen – dem niederländischen Pionier der Neuen Sachlichkeit – geprägt wie der Freischwinger-Sessel in der rechten Spalte, handelt es sich hier um die konsequente Übertragung der Stahlrohrbiegetechnik auf ein Funktionsmöbel.

Wandgarderobe Stahlrohr

Diese Wandgarderobe wurde im Jahr 1933 erstmals in einem Gispen-Katalog geführt. Die Grundform besteht maßgeblich aus einem einzigen Stahlrohr, ergänzt um die querstrebenden dünnen, sauber mit diesem verschweißten Stäbe der Hutablage. Die Mantelhaken sind von hinten mit dem Rohr vernietet.

In 3 Größen: Breite 57 cm, mit 6 Haken. Gewicht 2,3 kg. Breite 75 cm, mit 8 Haken. Gewicht 2,8 kg.
Breite 100 cm, mit 10 Haken. Gewicht 4,1 kg.

Wandgarderobe Stahlrohr ab 407,00 SFR

Trenner

Aus Schweden. Garderobe aus Holz und Metall.

Die Züge und Wartehallen der Schwedischen Eisenbahnen waren früher mit dieser Garderobe ausgestattet; auch heute noch kann man sie hin und wieder dort entdecken. Schlicht, formschön, und vor allem robust,
dient sie damals wie heute nicht nur dem Aufhängen von Reisemänteln und Joppen, sondern ist auch für
die schwungvoll hinaufgeschleuderte Kappe oder den stilvoll drapierten Damenhut eine ansehnliche Ablagemöglichkeit. Zwei solide Endkonsolen aus Aluminiumguß von 60 bzw. 100 cm Abstand nehmen die
drei Stangen aus massivem Holz auf; die vier Doppelhaken werden vor der Wandmontage auf die Holzstangen geschoben. Sowohl Doppelhaken als auch Endkonsolen werden auf der Massivholzstange durch Madenschlitzschrauben fixiert. 

Garderobe Schwedische Staatsbahn

Wir bringen die Garderobe in
zwei Ausführungen: polierter Aluminiumguß mit unbe-
handelten Birkenholzstangen sowie schwarz lackierter Aluminiumguß mit geölten Eichenholzstangen.


2 Aluminiumkonsolen und 3 Holzstangen, 4 Doppelhaken
aus Aluminiumguß. Konsolen-
höhe 18,5 cm und Breite 3 cm. Ausladung 25 cm. Aluminiumguß poliert und Birke unbehandelt oder Aluminiumguß schwarz lackiert und Eiche geölt. 60 cm oder 100 cm breit. Lieferung ohne Material zur Befestigung.

Garderobe Eiche-Aluminium 60 cm ab 225,00 SFR

Trenner

Oberflächlich betrachtet. Eine besondere Wandgarderobe.

Wie die Wirtshausgarderobe wird auch diese Flurgarderobe bei Schwerter in Iserlohn gefertigt, in einer Werkstatt, die einen fast musealen Charakter hat. Die Garderobe selbst ist keineswegs von gestern, sondern höchst gebrauchstüchtig und dabei recht zierlich. Die kleinen Mantelhaken sind gleichmäßig auf die Länge verteilt und in dieser Position durch eine rückwärtige Schraube fixiert.

Flurgarderobe-Messing

Mit ihren schlanken Proportionen fügt sich das Stück gut in Bestehendes ein. Kaum wahrzunehmen und doch bedeutend ist dies: Die vernickelte Oberfläche weist im Gegensatz zu verchromten Oberflächen den Hauch eines Gelbstichs auf und erhält dadurch eine für Metall ungewöhnlich „warme“ Ausstrahlung. Das Polieren verleiht dem Messing einen feinen, tiefen Glanz – zunächst. Da nicht lackiert wurde, setzt sich mit der Zeit eine schöne Patina an.

Grundplatten und Konsolen aus Messing, Stangen aus Messingrohr, Haken aus Messingguß. Oberflächen poliert und vernickelt. Höhe 14 x Breite 81 cm. Ausladung 25 cm. Gewicht: 2,6 kg.
Lieferung mit Befestigungsmaterial.

Flurgarderobe Messing 460,00 SFR

Trenner

Lackierte Garderobenleiste aus Stahl.

Die Abbildung spricht für sich: eine schlichte und formschöne Leiste mit vier Hakenpaaren. Sie wird in Iserlohn bei Schwerter hergestellt.

Garderobenleiste Stahl lackiert

Mattschwarz lackierter Profilstahl (Kantenlänge 2 cm). Höhe 8,5 cm, Breite 70 cm, Ausladung 12,5 cm oben und 6 cm unten.
Gewicht 2,4 kg. Lieferung mit Befestigungsmaterial.

Garderobenleiste Stahl 153,00 SFR

Trenner

Garderobe aus Rohstahl.

Reduzierter und gleichzeitig funktionaler geht es kaum. Diese Garderobenleiste besteht aus einem Stück Flachstahl und sechs gekerbten Rundeisen als Haken. Sie sind so angebracht, daß auch bei der Montage
von zwei oder mehr dieser Garderoben nebeneinander die Abstände der Haken immer gleich sind.

Garderobe Rohstahl

Das Material ist nicht rostfrei,
der Rohstahl ist jedoch geölt.
Rost ist somit außerhalb von Feuchträumen kein Problem.
Aus Deutschland.


Rohstahl geölt (Platte Materialstärke 5 mm, Haken 13 mm Ø). Höhe 8 cm, Breite 108 cm, Ausladung 10,5 cm. Gewicht 4 kg. Lieferung mit Befestigungsmaterial.

Garderobe Rohstahl 168,00 SFR

 

Trenner
Faltgarderobe Ahornholz

Die Schere im Kopf ...

... haben Konstrukteure immer dann, wenn es gilt, Gebrauchsgegenstände zu entwerfen, die sich (erstens) variabel auf ein zweckdienliches Maß entfalten lassen und (zweitens) im Falle des Nichtgebrauchs kleinmachen. Ein mustergültiges Beispiel für den ergiebigen Einsatz von Scherenmechanik finden Sie hier.


Alter Falter. Faltgarderobe aus Ahornholz.

Als „collapsible garment hanger“ wurden Faltgarderoben dieses Typs schon in den 1920er Jahren angeboten – als Garderobe der Wahl für beengte räumliche Verhältnisse und fürs Bad, zum Auslüften und Trocknen von Kleidung oder Handtüchern. Diese in Deutschland gefertigte Variante aus Aluminium und Ahornholz geht dank ihrer tadellosen Verarbeitung und überaus robusten Konstruktion auch bei maximalem Auszug und vollständig behängt nicht in die Knie.

Eloxiertes Aluminium, Ahornholz. Lederschlaufe zum Ausziehen. Höhe 22,5 cm, Breite 4 cm, Ausladung 12,5 bis 66,5 cm. Gewicht 770 g. Lieferung mit Befestigungsmaterial.

Faltgarderobe Ahornholz 390,00 SFR

Trenner

Flurmöbel. Dringend gebraucht und schwer zu kriegen.

Flurmöbel fristen – mit Ausnahme der in mannigfaltigen, mehr oder minder tauglichen Varianten erhältlichen Garderobe – ein Schattendasein, das in direktem Zusammenhang mit der geringen Beachtung steht, die man dem lediglich als Durchgangsraum betrachteten Flur selbst schenkt. Dabei sind dem Flur als Schnittstelle zwischen dem privaten „Drinnen“ und dem öffentlichen „Draußen“ mittlerweile Aufgaben zugewachsen, die über das Vorhalten von Mantel, Hut und Aktentasche weit hinausgehen.

Wandgarderobe Alte Nikolaischule

So benötigt man mittlerweile diverse Ablagen, um all das schnell bei der Hand zu haben, was man beim Hinausgehen nicht vergessen sollte. Wir haben uns zusammen mit den Rabenauer Stuhlmachern Gedanken gemacht und einige Flurmöbel auf die Beine gestellt.


Mit vier Dreifachhaken und Hutablage. Buchenholz massiv, gebeizt und klarlackiert. Garderobenhaken aus poliertem Messingguß.
Höhe 33 cm, Breite 93 cm, Ausladung 22 cm. Gewicht 6,5 kg.

Wandgarderobe Alte Nikolaischule 665,00 SFR

Trenner
Garderobenstaender Alte Nikolaischule

Garderobenständer alte Nikolaischule.

1910 lieferten die Rabenauer die folgenden Sitzmöbel und Tische zur Ausstattung der vierhundertjährigen »Alten Nikolaischule« am Nikolaikirchhof in Leipzig.
Als das Gebäude 1994 saniert und als Kulturzentrum wiedereröffnet wurde, wurden die Stühle, Hocker, Tische und Garderoben von 1910 ein zweites Mal in Rabenau gebaut.

Garderobenständer, Buchenholz massiv, gebeizt und klarlackiert. Acht Garderobenhaken aus poliertem Messingguß. Höhe 180 cm, Breite 50 cm,
Tiefe 50 cm. Gewicht 13 kg.

Garderobenständer Alte Nikolaischule 1.035,00 SFR

Trenner
Garderobenstaender Bugholz

Tschechische Krone. Aus Bugholz.

Die bewährte und berühmte Technik des Holzbiegens, von Michael Thonet
seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt, wird bei diesem funktionalen Garderobenständer auch als markantes gestalterisches Mittel eingesetzt.
Denn die Feingliedrigkeit der Krone, erreicht durch den Einsatz dampfgebogener Massivholzstäbe als Haken, unterscheidet dieses Hängemöbel von vielen, die sich bemühen, so ähnlich auszusehen, aber viel ungelenker daherkommen.

Die Haken bieten an beiden offenen Enden ein ordentliches Hängevolumen an, die unteren sind wahlweise mittels Garderobenbügel oder direkt über den Aufhänger des Kleidungsstücks zu nutzen. Bei den oberen fungiert der stabilisierende Kronenring auch als Rutschbremse für Mantel oder Jacke. Die mittlerweile legendären Thonet-Möbel konnten ihren weltweiten Siegeszug einst antreten, weil sie in Einzelteile zerlegt (günstig) versandt wurden. Auch dieser Garderobenständer wird zweiteilig geliefert.

Die komplett vormontierte Krone wird einfach mittels eines Riffeldübels im sogenannten Sackloch der Säule fixiert, daraus ergibt sich eine ausreichend stabile Verbindung. Gefertigt wird der Garderobenständer wie der Bürosessel und die Bugholzstühle von TON im tschechischen Bystrice.

Buchenholz schwarz gebeizt und klar lackiert. Höhe 191 cm, Krone 48,5 cm Ø, Standfläche 58 cm Ø. Säule 4,5 cm Ø. Gewicht 5 kg.

Trenner
Wirtshausgarderobe Aluminium

Sauerländisches Kronjuwel. Aus Aluminium.

Ein Schwergewicht für Wirts- und andere Häuser, das erstaunlich wenig Platz braucht, aber viel bietet. Allein die Krone ist die Krönung: ein drehbarer 36-Ender, dessen Haken äußerst rationell an Kronenring und Schrägstützen angebracht sind. Diese Garderobe ist eine Legende – man frage nur Gastronomen, die sich glücklich schätzen, noch heute eine dieser Art zu ihrem Inventar zählen zu können. Es ist beachtlich, was dieser schwere Solitär alles erträgt, ohne jemals ernsthaft zu wanken.

Gefertigt wird er in Iserlohn, das zur Hochzeit dortiger Metallverarbeitung als das deutsche Manchester galt, von der Firma Hermann Schwerter, einem der letzten verbliebenen Ableger dieser Industrie dort überhaupt – und heute als Unternehmen mit eigener Produktion an Garderoben und Beschlägen so gut wie einzigartig. Die Wirtshausgarderobe, ohnehin mustergültig metallverarbeitet, wurde auf unseren Wunsch hin noch verbessert: Die Oberfläche der Haken ist gleitgeschliffen und kugelpoliert.

Dazu werden die Haken in einer Trommel mit Keramiksteinen als Schleifmittel entgratet, geschliffen und beim anschließenden Kugelpolieren von kleinen Edelstahlkugeln glänzend poliert.

Fuß aus Eisen-Grauguß, Schirmring und Haken aus Aluminiumguß, Standrohr aus Aluminium, Kronenring aus Aluminium-Flachprofil. Fuß und Schirmring schwarz pulverbeschichtet, Standrohr und Kronenring eloxiert, Haken fein geschliffen und kugelpoliert. Höhe 190 cm, Krone Ø 52 cm , Fuß Ø 41,5 cm.
Säule Ø 4 cm. Gesamtgewicht 16 kg.

Wirtshausgarderobe Aluminium 1.245,00 SFR

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

alle Preise inkl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten

Ihr Merk-/ Wunschzettel

enthält kein Produkt.

Direkt bestellen
Papierkorb
Manufactum Kataloge

Kataloge bestellen oder als PDF herunterladen

Manufactum Warenhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Warenhäusern.

Volltextsuche
Ihr Manufactum

Kundendaten / Bestellübersicht /
Wunschzettel etc.